9. Tag der erneuerbaren Energien und 1. Verleihung des Stadt-ohne-Watt-Preises

Am 26. April führte der Verein bereits zum 9. Mal den Tag der erneuerbaren Energien durch.

310 Schüler aus Grevesmühlen und Proseken nutzten die Möglichkeit sich vor Ort von den Möglichkeiten erneuerbarer Energien zu überzeugen. Traditionell hatten die Biogasanlagen der Stadtwerke, das Klärwerk und das Wasserwerk des Zweckverbandes und die Photovoltaikanlage der Zukunftsgenossenschaft ihre Tore geöffnet.

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals Elektromobilität in seiner Anwendung gezeigt wurde, fand dieses Thema in diesem Jahr am Bürgerbahnhof große Aufmerksamkeit. An den beiden im vergangenen Jahr errichteten Ladesäulen wurden verschiedene Fahrzeugtypen vorgeführt. Für viele Schüler war die Fahrt im Elektroauto ein besonderes Erlebnis. Im Bürgerkino wurden Filme zum Thema gezeigt.

Wie in den Vorjahren erläuterte die Firma Wind-Projekt die Funktionsweise eines Windrades. Gleichzeitig wurde ein Auto mit Brennstoffzellenantrieb vorgeführt.

Schüler des Gymnasiums am Tannenberg besichtigten die Deponie Ihlenberg. Diese Station nahm erstmals am Tag der erneuerbaren Energien teil.

Am Nachmittag des Tages wurde erstmals der Stadt-ohne-Watt-Preis verliehen. Preisträgerin ist Frau Maria Bolzmann aus Rostock. Wir gratulieren der Preisträgerin ganz herzlich. Eine Jury wählte sie aus einem Kreis von 6 Wettbewerbsbeiträgen aus. Ihr Beitrag ist ein Kinderbuch, das nach Auffassung der Jury einen wirksamen Beitrag zur Umwelterziehung leisten kann.

Unser Dank gilt allen Bewerbern. Nach unserer Auffassung gibt es keine Verlierer, aber es gibt nur einen Preis. In zwei Jahren wollen wir den nächsten Stadt-ohne-Watt-Preis ausloben.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Gastvortrag unseres Vereinsmitgliedes, dem Präsidenten der Akademie der Wissenschaften, Herrn Prof. Hacker. Sehr interessant referierte er zum Thema „Die Energiewende acht Jahre nach Fukushima“.

Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen des Tages der erneuerbaren Energien und der Preisverleihung beigetragen haben.

Zum Vormerken hier der Termin des 10. Tages der erneuerbaren Energien: 24.04.2020 !!! 

https://www.youtube.com/watch?v=HYClr8IbrzM

Zurück