8. Tag der Erneuerbaren Energien war wieder ein voller Erfolg

Am 27. April führte unser Verein bereits zum 8. Mal den Tag der erneuerbaren Energien durch. Zur Eröffnung auf dem Gelände der Biogasanlage der Stadtwerke Grevesmühlen konnten wir ca. 320 Teilnehmer begrüßen. Die Schüler kamen von der Grundschule Am Ploggensee, der Regionalschule Am Wasserturm, der Grundschule Fritz Reuter, der Regionalschule Proseken und dem Gymnasium Am Tannenberg. Nach Eröffnung, u.a. mit Grußworten der Landrätin, Frau Weiß und des Grevesmühlener Bürgermeisters, Herrn Prahler, ging es zu den zu besichtigenden Anlagen. Neben dem Wasserlehrpfad/Wasserwerk waren das Klärwerk des Zweckverbandes, die Biogasanlagen und die Windenergieanlage der Stadtwerke sowie die Photovoltaikanlage der Zukunftsgenossenschaft zu besichtigen. Erstmals gab es einen Lernort Elektromobilität bei den Stadtwerken. Alle Schulklassen besichtigten zwei verschiedene Anlagen.

Neben diesen Firmen trugen auch die Firma Windprojekt und Elektro Kohrt mit ihren Erläuterungen zum Erfolg des Tages bei. Für den Lernort Elektromobilität bedanken wir uns insbesondere bei Herrn Wittenburg vom gleichnamigen Ingenieurbüro und bei den Stadtwerken Wismar sowie dem Autohaus Martens. Wie in den Vorjahren konnte der Tag nur durch die tatkräftige Unterstützung der Nahbus GmbH und Krohn Busreisen gelingen, die für den reibungslosen Transport sorgten. Der Abschluss fand wie in den Vorjahren bei der Diakonie statt.

Der Verein bedankt sich bei allen Unterstützern.

Zum Vormerken hier der Termin des 9. Tages der erneuerbaren Energien: 26.04.2019 !!!

Zurück