Gelungene Expedition zur Insel Samsø

14 Teilnehmern nahmen am 10. und 11. Mai an unserer Expedition zur Insel Samsø in Dänemark teil. An der dortigen Energieakademie wurden wir herzlich aufgenommen. Sach- und fachkundig erläuterte Bernd Garbers von der Energieakademie wie auf Samsø Projekte zu erneuerbaren Energien vorbereitet und durchgeführt werden. Vor allem hat uns beeindruckt, wie es gelingt, die Projekte gemeinsam mit den Bürgern umzusetzen.

Herr Garbers gab uns Einblicke in die Erzeugung von solarthermischer Wärme, sowie die Nutzung von Stroh oder Holzhackschnitzeln zur Erzeugung von Wärme. Diese wird dann in lokalen Fernwärmenetzen verteilt.

Neben vielen neuen Erkenntnissen konnten wir aber auch feststellen, dass wir uns mit den in Grevesmühlen realisierten Projekten nicht verstecken brauchen.

Unser Dank gilt ganz besonders Herrn Bernd Garbers von der Energieakademie

 

Zurück