Erfahrungsaustausch zur erneuerbarer Energien zwischen Laxå und Grevesmühlen

Wie bereits berichtet, fand in der vergangenen Woche in Laxå eine Energiekonferenz der beiden Partnerstädte statt. Diese Konferenz diente dem Erfahrungsaustausch zum Thema Energiewende. Inhalt der Reise waren ein eintägiger Workshop sowie eine Besichtigung von Wärmeversorgungs- und Abwasseranlagen. Teilnehmer waren Experten aus den kommunalen Unternehmen von Laxå und Grevesmühlen.

Gemeinsam wurden Aktivitäten zum Einsatz erneuerbarer Energien und Möglichkeiten zur Durchführung gemeinsamer Projekte zum Thema Energieeinsparung diskutiert. Moderiert wurde der Workshop von der Agentur für Erneuerbare Energien sowie der Humboldt Viadrina Governance Platform aus Berlin.

Beide Kommunen verfügen über einen umfangreichen Erfahrungsschatz bei der Nutzung von Sonnenenergie. Anders als in Grevesmühlen spielt die Nutzung von Windenergie und Biogas in Laxå nur eine untergeordnete Rolle. Aufgrund der relativ großen Entfernung zwischen beiden Kommunen ist es naturgemäß schwierig, tatsächlich gemeinsame Projekte zur Energieeinsparung zu realisieren. Insbesondere interessierten sich unsere schwedischen Partner für die Aktivitäten des Vereins „Stadt ohne Watt“ zur Wissensvermittlung, wie z. B. den Tag der Erneuerbaren Energien sowie den verschiedenen Lernorten. Deswegen haben wir unsere schwedischen Partner zum kommenden Tag der Erneuerbaren Energien am 27.04.2018 nach Grevesmühlen eingeladen. Diesen Tag werden wir nutzen, um an den konkreten Lernorten unser Konzept und Aktivitäten zu erläutern.

Als Zeichen des gemeinsamen Willens weiter zur Energiewende beizutragen und unsere Erfahrungen gegenseitig auszutauschen wurde die Kommune Laxå als Ehrenmitglied in den Verein „Stadt ohne Watt“ aufgenommen.

Zurück