Tag der Erneuerbaren Energien 26.04.2024

Traditionell führten wir am 26.April unseren Tag der erneuerbaren Energien durch. Obwohl er bereits zum 12. Mal stattfand, gab es doch eine Premiere.

Frau Boldt, Vorsteherin des Zweckverbandes konnte als Gastgeberin ca. 350 Schüler und Schülerinnen begrüßen (ca. 50 waren zu dem Zeitpunkt schon auf dem Weg zur IAG Selmsdorf). Nachdem sie aus der Sicht eines Wasserversorgers den aufkommenden Regen als notwendig bezeichnete, erläuterte sie, wie und aus welchem Anlass der Tag der erneuerbaren Energien überhaupt entstanden ist. Dass er auf Grund der Tschernobyl- Katastrohe entstand, wussten die Wenigsten.

Der Bürgermeister Herr Prahler, zeigte auf, was Grevesmühlen zum Thema erneuerbare Energien zu bieten hat. Nachdem er die Veranstaltung eröffnete, machten sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Betreuern auf den Weg zu den verschiedensten Lernorten. Da war uns allen noch nicht klar, welche Premiere uns erwartete. Aus dem anfänglichen Nieselregen wurde kräftiger, langanhaltender Regen, der bis zum Ende der Veranstaltung anhielt.

Der Verein bedankt sich bei allen teilnehmenden Schülern, Schülerinnen und Betreuern, dass die überwiegende Anzahl der Teilnehmer bis zum Ende durchhielt und den Tag bei der Diakonie mit der traditionellen Bratwurst beendete. Unser Dank gilt den Mitarbeitern der Diakonie, die das selbst bei dem schlechten Wetter hinbekamen.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der Lernortbetreiber. Da unsere Lernorte Wasserlehrpfad, Wasserwerk, Klärwerk, IAG, Biogasanlage, Elektromobilität,  Windkraftanlage und PV-Anlage Freiluftanlagen sind, bekamen die Mitarbeiter das schlechte Wetter in vollem Umfang mit. Herzlichen Dank für euer Durchhaltevermögen.

Unser Dank gilt ebenso den Mitarbeitern der WOBAG mit ihrem „trockenem“ Lernort Smart Home. Wir bedanken uns bei allen Partnern, die uns unterstützten: Landeszentrum erneuerbare Energien, Windprojekt, Firma Kohrt Elektrotechnik, Autohaus Martens sowie Nahbus und Krohn Busreisen.

Wir arbeiten bereits daran, dass die nächstjährige Veranstaltung möglichst regenfrei abläuft.

Zum Vormerken hier der Termin: 25.04.2025.

Zurück