Tips gegen die Sommerhitze

An heißen Tagen heizen sich viele Gebäude extrem auf. Vor allem bei dichter Bebauung kühlen Wohnungen nachts kaum mehr ab. Hohe Innentemperaturen von bis zu 30 Grad Celsius am Tag sind die Folge. Wie kann man seine Wohnräume im Sommer trotzdem kühl halten? Mit einigen einfachen Maßnahmen können die Bewohner ihre Wohnung relativ kühl halten. Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) gibt hierzu folgende Ratschläge

Tipp 1

Ausgiebig lüften sollte man nur in den kühlen Morgenstunden oder nachts. Denn tagsüber gelangt die Hitze durch das geöffnete Fenster in die Wohnung. Sind die Räume erst einmal aufgeheizt, ist es schwer, die Temperatur wieder zu senken. Tagsüber sollten daher möglichst alle Fenster und Türen geschlossen bleiben.

Tipp 2

Computer, Deckenfluter oder auch Plasmafernseher sind große Wärmequellen, die nur bei Bedarf eingeschaltet werden sollten. Wer aufgeheizte Räume vermeiden will, muss darauf achten, dass nicht im Raum selbst unnötig Wärme erzeugt wird.

Tipp 3

Für angenehmere Temperaturen sorgt vor allem ein außen angebrachter Sonnenschutz, beispielsweise Jalousien, Roll- oder Klappläden. Die Sonneneinstrahlung kann so um bis zu 75 Prozent reduziert werden. Weniger effektiv, aber dennoch nützlich, ist ein Blendschutz auf der Innenseite der Fenster: Helle und reflektierende Rollos reduzieren die Sonneneinstrahlung immerhin noch um 25 Prozent.

Übrigens:

Ein Wohngebäude mit guter Dämmung oder solidem Mauerwerk wird im Sommer immer kühler sein als schlecht oder gar nicht gedämmte Gebäude. Eine gute Dämmung hält Gebäude nicht nur im Winter schön warm, sondern im Sommer auch angenehm kühl.
Sprechen Sie mit Ihrem örtlichen Handwerker über Möglichkeiten zur Dach- und Fassadendämmung.

Zurück